Wir, das JRK

Das Jugendrotkreuz ist die Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes.

Wir verpflichten uns zu den folgenden Grundsätzen:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Was machen wir als Jugendrotkreuz?

Wir lernen und unternehmen als Gruppe, auch in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Kaarst-Büttgen, die unterschiedlichsten Dinge.

Ausbildung in Erster Hilfe:
Angefangen wird bei den einfachsten Dingen der Ersten Hilfe bis hin zur Versorgung von schwerer  verletzten/erkrankten Patienten. Die Ausbildung erfolgt  in kleinen Schritten, sodass niemand überfordert wird. “Spielend helfen lernen.”

Sanitätswachdienste:

Jedem unserer Helfer steht es frei an Sanitätswachdiensten des DRK teilzunehmen. Auch hier werden die jugendlichen Helfer langsam an ihre Aufgaben herangeführt. Sanitätswachdienst bedeutet aber nicht nur einige Stunden durchgehende Arbeit, sondern sehr viel Spaß und interessante Erfahrungen. Es sind immer Betreuer für die JRKler dabei, damit diese im Zweifelsfall sofort aus schwierigen Situationen herausgenommen werden können.

Ausflüge & allgemeine Jugendarbeit:

Zum Jugendrotkreuz gehört aber nicht nur Ausbildung, sondern auch viel Spaß und andere interessante Dinge. Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge und besuchen so beispielsweise eine Rettungswache, planen gemeinsame Übungen mit der Jugendfeuerwehr Kaarst oder gehen auch mal klettern. Zur Stärkung des Teams wird außerdem “Geocaching” gemacht, im Sommer Fußball gespielt oder einfach mal ein Eis gegessen. Im Winter stehen dann beispielsweise ein DVD-Abend oder ähnliches auf dem Programm. An großen Veranstaltungen der Kaarster Jugendverbände, wie z.B. ”Picknick im Park” beteiligen wir uns selbstverständlich auch. Interessen von unseren Jugendlichen werden hierbei berücksichtigt und gerne in die Tat umgesetzt.

In Büttgen besteht das JRK aus zwei Gruppen