Start

Einloggen

Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
News : Gruppenabend Betreuungsdienst
An 16.08.2014 13:57:59 (2214 Lesen)

Es übt zusammen, was zusammen gehört. Seit 1. Juli 2014 wird die zweite Einsatzeinheit des Rhein-Kreis Neuss von den vier Ortsvereinen Dormagen, Kaarst-Büttgen, Korschenbroich und Meerbusch gestellt. Neu sind die Aufgaben nicht, denn schließlich waren alle Bereitschaften auch zuvor schon im Katastrophenschutz tätig und sind mit der Materie vertraut.



Gruppenabend Betreuungsdienst 03



Jetzt gilt es aber, die jeweils örtlich etablierten Abläufe auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und regelmäßig zu erproben, denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen.



Die zahlreichen Sanitätsdienste auf Schützenfesten, bei Sportveranstaltungen und Stadtfesten fordern den Helferinnen und Helfer der vier Ortsvereine während der Sommerzeit wahrlich schon genug Kraft und Zeit. Regelmäßige Übung und Einsatzvorbereitung sind dennoch unerlässlich und so fand auch im August das Treffen der Betreuungsgruppe statt.



Gruppenabend Betreuungsdienst 02



Eingeladen hatte der Ortsverein Dormagen. Das Thema des Abends war der Aufbau und das Betreiben einer Verpflegungsausgabestelle in verschiedenen Variationen (z.B. Ein- oder Mehrtopfgerichte).



Gruppenabend Betreuungsdienst 01



Katharina Rothmann wiederholte mit den Helfern in einer offenen Gesprächsrunde die theretischen Grundlagen bevor es in der wetterfesten Fahrzeughalle an die praktische Umsetzung ging.



Gruppenabend Betreuungsdienst 05



Diesmal blieben die Teller noch leer und der Hunger wurde bei der anschließenden Kammeradschaftspflege in einem benachbarten Schnellrestaurant gestillt.

"Das nächste mal werden wir aber volle Teller haben. Auch das gehört zur Übung dazu.", so Emanuel Mameghani, der gemeinsam mit Heinz Rothmann und Dennis Vorac als Zugführung die nächsten Ausbildungstermine und Übungen plant."Dann tragen wir natürlich auch unsere Schürzen und Schiffchen, so wie im echten Einsatz".



Gruppenabend Betreuungsdienst 04

 
Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

Mach Mit!

Nächste Blutspende

19.12.2017
17:00 - 20:00
Pampusschule
Pampusstraße 1,41564 Kaarst

..
: - :


Termine in anderen Städten finden Sie beim Blutspendedienst-West

Spendensuche