Wachverstärkung Rettungsdienst

In besonderen Situationen wie dem Massenanfall von Verletzten, besonderen Einsatzlagen und unerwarteter Auslastung des Rettungsdienstes unterstützt unser Ortsverein den Rettungsdienst des Rhein-Kreis Neuss.

Alarmiert wird über die digitalen Meldeempfänger sowie ortsvereinsintern per Alarmierungs-App. Wir haben einen Pool an Helfern mit Rettungsdienstqualifikation (überwiegend RettHelf und RettSan), die dann schnellstmöglich ein bis zwei unserer Krankentransportwagen der Leitstelle zur Verfügung stellen.

Die beiden Fahrzeuge werden neben dem Krankentransport je nach Lagebild auch als Notfall-KTW für die Primärrettung eingesetzt. Langer Radstand und Hochdach erleichtern die Patientenversorgung im Innenraum. Jedoch passt daher leider jeweils nur eines der beiden Fahrzeug in unsere Garage. Das andere Fahrzeug muss meist bei Wind und Wetter draußen stehen.

Falls jemand in Kaarst eine günstige Unterstellmöglichkeit (Überdacht, Strom zur Ladung) kennt, gerne bei uns melden. Danke!

Unser zweiter KTW, zeitweise in unserem Katastrophenschutzzentrum in Jüchen stationiert.

Lehrrettungswache in Grevenbroich

Unsere Ausbildungsstätte für die Rettungsdienstausbildung ist die DRK Rettungswache unseres Kreisverbandes in Grevenbroich.

Weitere Informationen zum haupt- und ehrenamtlichen Rettungsdienst sowie der Ausbildung zum Notfallsanitäter finden Sie hier auf der Seite unseres Kreisverbandes.