Megacode Training

Forbildungswochenende beim DRK Kaarst-Büttgen

Das strukturierte Vorgehen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung muss regelmäßig trainiert und den neuesten Empfehlungen angepasst werden. Zwar ist der Herz-Kreislaufstillstand als Worst Case Szenario glücklicherweise im Bereich des Sanitätsdienstes eine Seltenheit, gerade weil hier aber jeder Handgriff entscheidet, ob und wie der Patient überlebt, ist das Megacode-Training essentieller Bestandteil unserer Fortbildung.

In unserer Unterkunft im Bruchweg haben wir am vergangenen Wochenende dieses Szenario intensiv geübt. Zunächst wurden Theorie und Praxis intensiv aufgefrischt, sowie Einzelmaßnahmen wie beispielsweise das Vorbereiten von Medikamenten zur intravenösen Anwendung wiederholt. Anschließend ging es zum Einsatztraining. In verschiedenen Settings mussten unsere Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen.

Wie auch im echten Leben haben wir dabei berücksichtigt, dass ein Rea-Team sich erst an einer Einsatzstelle zusammenfindet und aus verschiedenen taktischen Gruppen bestehen kann. Neben der Besatzung eines Rettungsmittels kann auch eine klassische Fußstreife mit Sanitätsrucksack in den Einsatz eingebunden werden, bevor schließlich der Notarzt das Team komplettiert. Großes Augenmerk galt daher die klare und eindeutige Kommunikation zwischen den Helfern.