Fortbildungswochenende

Reanimationstraining im KTW

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung hält unsere Einsatzkräfte fit für Notfälle.

Auf Sanitätswachdiensten und im Krankentransport stellen akut lebensbedrohliche Krankheitsbilder erfreulicherweise ein eher seltenes Ereignis dar. Umso wichtiger ist daher regelmäßiges Training, um die lebenswichtigen Maßnahmen und Handgriffe im Bedarfsfall routiniert und sicher durchführen zu können.

Für unsere Fortbildung nutzen wir in unserem Ortsverein üblicherweise die Wintermonate, wenn wenig Sanitätsdienste auf Veranstaltungen anstehen. Unsere Rettungshelfer und Rettungssanitäter übten am letzten Wochende die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Als Szenario spielten wir diesmal den Herzstillstand im Rahmen eines Krankentransportes durch. Die Herausforderung besteht hier im zum Rettungswagen vergleichsweise geringeren Platzangebot, den ein Krankenwagen üblicherweise bietet.

Geübt wurde in den beiden Krankenwagen unseres Ortsvereins, die regelmäßig auch im Rahmen der Wachverstärkung als Notfall-KTW eingesetzt werden. Die Teilnehmer verfolgten die Szenarien per Videoübetragung aus dem Schulungsraum und konnten ihren Kameradinnen und Kameraden so ein Feedback über den jeweiligen Einsatz geben.

Reanimationstraining im KTW
Mit etwas Übung und Disziplin finden fünf Einsatzkräfte im KTW Platz (hier Fahrzeugbesatzung mit Praktikant sowie NEF-Besatzung) und können den Patienten versorgen.