Neues Einsatzfahrzeug für das Deutsche Rote Kreuz

Die Fahrzeugflotte des DRK Ortsvereins Kaarst Büttgen hat ein neues Flaggschiff.

Die rund 40 ehrenamtlichen Helfer dürfen sich ab sofort über einen neuen Wohnwagen für die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen im Stadtgebiet freuen.

Nach einjähriger Planung mit Fahrzeugauswahl, Sponsorensuche, Neubeschaffung und Ausbau konnte der Wohnwagen am vergangen Dienstag offiziell eingeweiht werden.

Bei der Feierlichkeit an der Fahrzeughalle auf dem Gelände der Pampusschule in Büttgen, wurden den geladenen Gästen bei Sekt und Fingerfood stolz die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs präsentiert.

Neben den Schützenfesten und Reitturnieren im Stadtgebiet, wo der Wohnwagen als Aufenthaltsraum für die eingesetzten Sanitäter und Unfallhilfsstelle dient, wird dieser auch als Einsatzleitfahrzeug auf großen Veranstaltungen wie z.B. Kaarst Total eingesetzt werden. Mit einer Gesamtlänge von 7,5 m bietet des Fahrzeug ausreichend Platz für Einsatztechnik, Este-Hilfeausstattung und natürlich einen großzügigen Aufenthaltsbereich für die Helfer. Das war bei dem 35 Jahre alten und stadtbekanntem Vorgängermodel nicht mehr gegeben.

Die Investition in ein neues Fahrzeug ist für einen kleinen Ortsverein, der sich fast ausschließlich durch Spendengelder finanziert eine große Herausforderung. Um so erfreulicher war dann die Nachricht Ende 2010, dass die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen mit einer Spende von 12000 Euro, was rund zwei drittel des Anschaffungspreises ausmachte, den Kauf ermöglichte.

Mit dankenden Worten vom 1. Vorsitzenden Jeremias Mameghani und Beifall der vielen und jungen Helfern an Herrn Dr. Gärtner Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung konnten die anwesenden Gäste der Feuerwehr, Kirche, und Hilfsorganisationen  überzeugt werden, das sich die Investition für die Sicherheit der Kaarster Bürger und Motivation der ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer gelohnt hat.