Sanitätsgruppe übt den Ernstfall

Am 03.05.2014 war es wieder soweit: Wie bereits im letzten Jahr beteiligte sich die Sanitätsgruppe der 3. Einsatzeinheit Kreis Neuss an einer groß angelegten Übung des DRK Kreisverbandes Düsseldorf, im Rahmen der Ausbildung von neuen Notärzten.

Um 10:30Uhr traf die Sanitätsgruppe auf dem Gelände des Kreisverbandes Düsseldorf ein. Nach Begrüßungen und freudigem Wiedersehen von alten Bekannten und Freunde begann die Einsatzbesprechung.

Angenommen wurde ein Grillunfall bei einer Betriebsfeier auf dem Gelände der Stadtwerke Düsseldorf. Ca. 20min nach der Erstalarmierung erfolgte die Alarmierung der Sanitätsgruppe, bestehend aus einem Gerätewagen Sanitätsdienst und einem KTW-4Tragen (der 2te KTW verblieb an diesem Tag am Standort daheim).

Am Unfallort eingetroffen erwartete die Gruppe ein chaotisches Szenario. Bis zu 30 Verletzte lagen und saßen im Schadensgebiet.

Die Gruppe erhielt den Auftrag schnellstmöglich eine Patientenablage aufzubauen, um die Versorgung von ca. 20 Patienten sicherzustellen. Die restlichen 10 wurden aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen sofort abtransportiert.

Aus Sicht der Sanitätsgruppe war die Übung ein voller Erfolg und am 04. Oktober diesen Jahres stellt sie sich gerne erneut der Herausforderung eines MANVs (Massenanfall von Verletzten).