Sanitätseinsatz Kappessonntag in Neuss

Am diesjährigen Kappessonntag hieß es für das Deutsche Rote Kreuz aus Kaarst-Büttgen “Nüss Helau!”. Mit der Sanitätsgruppe der 2. Einsatzeinheit unterstützte der Ortsverein den Sanitätsdienst während des Karnevalumzuges in Neuss. Der Auftrag bestand darin, am Freithof eigenständig eine Sanitätsstelle der Größe A1 zu betreiben, die drei Ruheplätze, einen Behandlungsbereich und einen Intensivplatz umfasst.

Die Herausforderung bestand darin, die Ausstattung des Katastrophenschutzes auf die eigenen Sanitätsdienstkonzepte des DRK anzuwenden. Gruppenführer Felix Kehnen hatte im Vorfeld die Arbeitsabläufe und den Materialbedarf ausgearbeitet. Mit der praktischen Umsetzung war jedoch Alexander Knopf betraut, der erstmals einen Einsatz in der Rolle des Gruppenführers durchführte.

“Es freut mich, dass sich das vorbereitete Konzept 1:1 umsetzen lässt”, zog Felix Kehnen als Fazit aus dem Einsatz. Auch Alexander Knopf war zufrieden. “Die Abläufe waren reibungslos. Wir konnten zu jedem Zeitpunkt ausreichende Versorgungskapazitäten anbieten.”